Home

Fahrer

Strecken

Tips & Tricks

Galerie

Tips und Tricks

Für alle die Interesse haben werde ich hier versuchen die Erfahrungen unseres gesamten Teams (Fahrer, Mechaniker, usw.) zum besten zu geben denn es heisst ja nicht, nur weil wir es auch manchmal sehr schwer hatten wollen wir dass alle anderen ihre Erfahrungen auch erst in langwieriger Kleinarbeit selber sammeln. Wir helfen gerne weiter wenn es sich um Fragen oder Probleme handelt mit denen wir auch schon konfrontiert waren, so gut wir können.

Glossar

Gerade bei Anfängern (wir alle waren mal welche) sieht man häufig Fragezeichen auf ihren Gesichtern wenn man ihnen gerade mit leuchtenden Augen erklärt was man soeben vollbracht hat, und was sie doch ebenfalls mal versuchen sollten. “Wo hast du gesagt soll ich drüber springen?...”. Natürlich gibt es beim Motocross ein paar Begriffe und Worte die man kennen sollte um die Sache besser zu verstehen. Da es sich um eine beliebte Trendsportart handelt, und viele Trends aus den USA kommen sind auch hier viele dieser Begriffe ‘ziemlich’ Englisch ^_^. Ich habe mal die meiner Meinung nach wichtigsten und am häufigsten verwendeten Begriffe zusammengestellt um Licht ins Dunkel zu bringen.

Begriff

Table (sprich: Teybl)

Double (sprich: Dabl)

Triple (sprich: Trippel)

Quad (sprich: Kwoat)

Step-up (sprich: Step-ab)

Step-down (sprich: Step-daun)

Holeshot (sprich: Houlschott)

Beschreibung

Sprachlich deutlich aus dem Englischen stammend heisst dieses Wort übersetzt “Tisch”. Hierbei handelt es sich um einen Sprung mit einer Auffahrt, einem Mittelteil und einer Abfahrt. Meist ist der Mittelteil langgezogen, was ein Überspringen mit einem einzigen Sprung sinnvoll macht um wenig Zeit zu verlieren. Wenn man sich nicht traut zu springen kann man ihn gut üben, da nichts passieren kann wenn man ihn nicht schafft (ausser dem Zeitverlust eben...).

Doubles sind zwei einzelne, auseinander stehende kurze Sprünge die man auch als einen springen kann. In diesem Fall ist die Auffahrt Sprung 1 und die Abfahrt Sprung 2. Einen Double zu springen erfordert eine Menge Gefühl und Erfahrung, da man ihn nicht so einfach üben kann denn hier zu kurz zu springen ist nicht nur meist schmerzhaft sondern auch gefährlich (nachkommende Fahrer usw.). Nur Profis springen grosse Doubles und sie sind in Deutschland normalerweise nicht auf Crossstrecken zu finden da sie laut der Regelung des DMSB nicht zulässig sind. In den USA oder auch allgemein im Supercross (Hallencross) sind sie jedoch immer anzutreffen.

Wie ein Double nur eben nicht mit zwei sondern drei Sprüngen die gleichzeitig übersprungen werden (der Mittlere wird also nicht berührt). Noch schwieriger.

Vier Sprünge mit einem Mal. Sehr schwer und daher auch nicht sehr oft zu sehen.

Quad ist aber auch die Bezeichnung eines Fahrzeugs im Cross-Sport. Es hat 4 kleine Räder (daher Quad) und ist nicht sehr oft auf Motocross-Veranstaltungen zu finden. Es zu fahren erfodert viel Können.

Step-up bedeutet soviel wie eine Stufe nach oben zu gehen und genau das tut man bei diesem Sprung. Die Auffahrt ist niedriger als der dahinter liegende Rest des Sprungs. Man muss also versuchen mit einer kleinen Auffahrt möglichst hoch zu springen um auf der Abfahrt, die ja höher als die Auffahrt ist, zu landen und keine Zeit zu verlieren. Gerade dieser Sprung kostet viel Zeit wenn man ihn nicht schafft. Schwierig!

Step-down bedeutet eine Stufe nach unten zu gehen und genauso sieht der Sprung aus. Im Grunde wie ein Table ist die Auffahrt hier jedoch höher als der Rest. Direkt nach der Auffahrt flacht der Sprung zu einem langgezogenen Mittelteil ab und endet dann schliesslich mit der Abfahrt. Die Schwierigkeit liegt hierbei darin, dass man nicht sieht wohin man springt, da alles unterhalb des Absprungpunktes liegt. Ein solcher Sprung zieht eine grosse Höhe über dem Boden währen des Springens nach sich und erfordert deshalb vor allem Mut.

Ein Holeshot ist das was ein jeder Crosser beim Start anstrebt, nämlich den Start zu gewinnen. Wenn man also beim Start als 1. in die erste Kurve geht, dann hat man sich den Holeshot geholt.

Nach Oben